Lars Klingbeil
Kapitel 1: Der Aufstieg Mit einem letzten Blick auf sein Sparschwein mietete Lars Klingbeil einen Heißluftballon. “Das wird die höchste Generaldebatte aller Zeiten!”, verkündete er stolz. Die SPD, nun klein aber fein, war bereit für neue Höhenflüge.
Kapitel 2: Die letzte Münze Als der Ballon abhob, zählte Lars das letzte Taschengeld nach. “Genug für eine Tüte Erdnüsse”, murmelte er. “Für jeden ein paar Nüsse zur Debatte – das muss Demokratie sein.”
Kapitel 3: Ulla am Steuer Ulla Schmidt ergriff das Wort und auch das Steuer. “Wir steuern auf neue Zeiten zu!”, rief sie, während der Ballon bedenklich schwankte.
Kapitel 4: Turbulenzen Die Debatte wurde hitzig, der Ballon auch. “Ist das noch Politik oder schon Achterbahn?”, fragte jemand. “Beides!”, antwortete Ulla, während sie eine Wolke durchquerte.
Kapitel 5: Die Vision Lars hatte eine Vision. “Wir werden die Welt verändern – sobald wir wieder Boden unter den Füßen haben.” Alle nickten, einige aus Überzeugung, andere wegen der Turbulenzen.
Kapitel 6: Der Zwischenstopp Eine unerwartete Landung auf einem Bauernhof. “Zeit für eine Feldstudie!”, verkündete Lars. Die Kühe schienen interessiert.
Kapitel 7: Der Wiederaufstieg Mit frischer Milch und neuen Ideen stiegen sie wieder auf. “Zurück zu den Wurzeln!”, rief Lars. “Und dann hoch hinaus!”
Kapitel 8: Der Wind des Wandels Der Wind drehte sich. “Er trägt uns in die richtige Richtung!”, sagte Ulla optimistisch. “Oder in die Irre”, murmelte ein Realist.
Kapitel 9: Die Landung Mit einem sanften Stoß landeten sie auf dem Parteitag. “Wir sind gelandet”, sagte Lars. “Im wahrsten Sinne des Wortes.”
Kapitel 10: Der Neuanfang Als sie aus dem Korb stiegen, waren sie nicht mehr die Alten. “Wir haben die Welt von oben gesehen”, sagte Lars. “Jetzt ändern wir sie von unten.”
Und so endet die abenteuerliche Fahrt der SPD – höher, weiter, manchmal seitwärts, aber immer mit einer Prise Humor à la Nuhr.
|